ACE-Hemmer
Was
sind
ACE-Hemmer sind blutdrucksenkende Mittel wie
ACE steht für Angiotensin-Converting-Enzym. Dieses Enzym verwandelt den Botenstoff Angiotensin I in seine wirksame Form Angiotensin II. Angiotensin heißt wörtlich übersetzt „Gefäßspanner“, und so wirkt das Hormon auch: es verengt die Blutgefäße. Außerdem regt es die Nebenniere zur vermehrten Bildung von Aldosteron an. Aldosteron wiederum verringert die Wasser- und Salzausscheidung über die Niere. Beide Mechanismen – erhöhte Gefäßspannung und verringerte Wasser- und Salzausscheidung – helfen dem Organismus, seinen normalen Blutdruck aufrecht zu erhalten. Bei erhöhtem Blutdruck tragen sie aber auch dazu bei, dass zu hohe Blutdruckwerte schlechter zu senken sind. ACE-Hemmer blockieren das Angiotensin-Converting-Enzym, es wird weniger aktives Angiotensin II hergestellt. Dadurch bleiben die Gefäße weit gestellt, und es kann mehr Salz und Wasser ausgeschieden werden. In der Folge muss das Herz nicht mehr gegen einen so starken Gefäßwiderstand arbeiten. Der Blutdruck sinkt, und das Herz wird entlastet. Dies erklärt die beiden wichtigen Anzeigen für ACE-Hemmer: Hypertonie (Bluthochdruck) und Herzinsuffizienz (Herzmuskelschwäche). Es konnte mittlerweile nachgewiesen werden, dass bei Patienten mit einer Herzschwäche, etwa nach einem Herzinfarkt, die Lebenserwartung durch ACE-Hemmer beträchtlich erhöht wird – die Sterblichkeit innerhalb von fünf Jahren lag um ca. 30% unter den Raten bei Nicht-Behandlung. Tab. 1 Anzeigen für ACE-Hemmer Ø Bluthochdruck Ø Herzmuskelschwäche
Die „Rote Liste“, das von der Pharmaindustrie herausgegebene
Arzneimittelverzeichnis, enthält rund 90 verschiedene ACE-Hemmer. Dazu kommen
mehr als 40 Kombinationen mit
Diuretika ( Tab. 2 ACE-Hemmer in Deutschland (unvollständige Aufzählung)
Gegenanzeigen für ACE-Hemmer Weil ACE-Hemmer so stark in das Geschehen des Angiontensin-Aldosteron-Stoffwechsels und in die Kreislaufregulation eingreifen, gibt es einige Gegenanzeigen: Bei der Nierenartierenverengung gelangt zu wenig Blut in die Niere und damit zur Reinigung. Und bei der Verengung der Herzklappe ist es schwerer für das Herz, das Blut in den Kreislauf zu pumpen. Unter ACE-Hemmer-Einnahme könnte die Versorgung der Niere und des Kreislaufes bei diesen Erkrankungen nochmals verschlechtert werden und so zu einem Nierenversagen oder einem Kreislaufzusammenbruch führen. Bei fortgeschrittener Nierenerkrankung ist die Einnahme von ACE-Hemmern zwar nicht gänzlich ausgeschlossen, sie bedarf aber einer sehr guten Überwachung durch einen darin erfahrenen Arzt. Tab. 3 Wichtige Gegenanzeigen für ACE-Hemmer
Ø
Angioödem
(Schwellungen der tieferen Gewebe von Haut oder Schleimhaut)
Besondere Vorsicht bei ACE-Hemmer ist gegeben bei: Trotz seltener Nebenwirkungen der ACE-Hemmer ist bewusster Umgang wichtig Die Liste
mit
Eine
weitere Gruppe von
ACE-Hemmer: Bei Reizhusten hilft nur eines: Absetzen (und Ersetzen) Eine wirklich häufige und bedeutsame Nebenwirkung ist der trockene Reizhusten, der in etwa 5-10% der Behandlungen auftritt. Oftmals tritt er nicht sofort, sondern erst nach einigen Tagen bis Wochen auf. Daher kommen Patient oder Arzt oft nicht darauf, die Ursache in der Medikation zu suchen. Das Charakteristische an diesem quälenden Husten ist, dass er sich durch Hustenmittel, selbst solche mit Codein, praktisch nicht beeinflussen lässt. Die einzig richtige Lösung: ACE-Hemmer (in Absprache mit dem Arzt) absetzen und durch ein anderes Mittel ersetzen. Gerade
wenn Sie
Medikamente einnehmen, die ähnliche Wirkungen oder
Der blutdrucksenkende Effekt kann unerwünscht gemindert werden, z. B. durch gleichzeitige Einnahme von nicht-steroidalen Rheumamitteln (vom Typ des Diclofenac® oder Ibuprofen®) oder durch zu stark gesalzene Kost. Bei Mitteln, die den Kaliumhaushalt beeinflussen, und bei gleichzeitiger Gabe von ACE-Hemmern ist der Kaliumspiegel – zumindest am Anfang – engmaschig zu kontrollieren, um mögliche gefährliche Erhöhungen rechtzeitig zu erkennen. Bei extremen Kaliumspiegeln kann Herzstillstand eintreten. Für Diabetiker mit Hochdruck ist eine gute Blutdruckeinstellung fast noch wichtiger als eine gute Blutzuckereinstellung. Viele von ihnen erhalten darum ACE-Hemmer. Es konnte in Studien gezeigt werden, dass so behandelte Diabetiker später Nierenschäden bekommen als Unbehandelte. Zusammen mit blutzuckersenkenden Medikamenten können ACE-Hemmer aber zunächst zu einer Unterzuckerung führen. Daher gilt: Wenn ein Diabetiker neu auf einen ACE-Hemmer eingestellt wird, sollte er in den ersten Tagen seinen Blutzucker noch engmaschiger als sonst kontrollieren. Für alle anderen gilt: mindestens einmal sollte nach der Neueinstellung eine Kontrolle - der Elektrolyte (Kalium, Natrium) - der Leberwerte (Gamma-GT, GOT, GPT) - der Nierenwerte (Kreatinin) und - des Blutbildes erfolgen, z. B. nach 2 Wochen. Tab. 4 Nebenwirkungen von ACE-Hemmer n
Ø
Hautreaktionen
(z.B. Ausschlag,
Nesselfieber,
Juckreiz,
Schuppenflechte, selten schwere Tab. 5 Wechselwirkungen von ACE-Hemmern mit anderen Medikamenten
Ø
Immunsuppressiva (erhöhtes Risiko von Blutbildveränderungen) Welcher ACE-Hemmer ist der Richtige? Unterschieden werden kurz wirksame (z. B. Captopril) mit mittellang wirksamen (z. B. Enalapril) und lang wirksamen (z. B. Lisinopril) ACE-Hemmern. Die Vorteile der kurz wirksamen: sie wirken rasch, z. B. bei einer Blutdruckkrise, und da ihre Wirkung und auch ihre mögliche Nebenwirkung relativ schnell wieder nachlassen, lassen sie sich „gut steuern“. Nachteil: sie müssen mindestens 3xtgl. eingenommen werden. Morgens 1 Tbl. Captopril 25 und danach keine mehr, das ist für die Katz’! Das Herz ist dann von 9.00-12.00 Uhr geschützt, aber danach nicht mehr. Langfristig sollte daher auf länger wirksame Mittel eingestellt werden, die nur zweimal (z. B. Enalapril) oder gar nur einmal (z. B. Lisinopril) täglich genommen werden müssen, was die Einnahmezuverlässigkeit enorm erhöht. Drängen Sie auf die empfohlenen Kontrollen. Dann sind ACE-Hemmer unter Nutzen-Risiko-Abwägung relativ sichere und gut wirksame Medikamente. Chefarzt der Inneren Abteilung FA für Physikalische und Rehabilitative Medizin Naturheilverfahren, Homöopathie
Informationen über das Therapieangebot der Inneren Abteilung:
Sagen Sie uns ruhig
mal Ihre Meinung!
Weitere Informationen zu Krankheiten finden Sie bei der Wicker-Gruppe unter www.informationen-zu-krankheiten.de. Info-Material zur Klinik anfordern: www.wicker-gruppe.de/infomaterial-anfordern.html Die
Klinik ist nach den Qualitätsgrundsätzen der DIN-EN ISO 9001zertifiziert. Unsere Klinik ist von allen gesetzlichen Krankenversicherungen in Deutschland nach § 111 als Rehabilitationsklinik anerkannt. Wir sind außerdem von allen privaten Krankenkassen als gemischte Anstalt anerkannt. Die Kostenübernahme muss aber zuvor bei dem jeweiligen Kostenträger beantragt werden. Bei Rückfragen bezügl. der Kostenübernahme können Sie sich gerne an unseren Verwaltungsleiter, Herrn Schenk, wenden (Servicetel.: 0800 / 8 90 11 00, Tel.: 0561-3108-621, E-Mail) Weitere Fragen?
Telefon +49 (0) 56 1- 31 08 - 102 oder - 622 Wigandstraße 1 · 34131 Kassel - Bad Wilhelmshöhe (Germany) Telefon +49 (0) 56 1-3108-0 · Telefax 31 08 - 128 Servicetelefon 0800 / 8 90 11 00 · Info-Fax 0800 / 7 32 73 80
Haftungshinweis: |